Herzlich willkommen!

Auf dieser website möchte ich euch eingeladen, mit mir zusammen auf Spurensuche in den Straßen Berlins zu gehen - den Blick nach unten gerichtet. Dort gibt es zu jeder Jahreszeit wild wachsende Pflanzen zu entdecken, die sich durch die Ritzen im Asphalt schieben. Erstaunlich, wie sie jedes noch so kleines Stück unbebauten Boden in der Großstadt erobern!

Seit vielen Jahren schon fotografiere ich diese Pioniere und Überlebenskünstler und habe viel über die so genannten "Un"kräuter in Erfahrung gebracht. Dieses Wissen und die fotografischen Entdeckungen möchte ich gerne mit euch teilen.

Ich bin Designerin und arbeite in verschiedenen Bereichen der Mediengestaltung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Beschäftigung mit der Vegetation in der Großstadt hat sich nebenbei zu einem intensiven Hobby entwickelt. Auf dieser Internetseite möchte ich euch einladen, mit geschärftem Blick durch die Straßen zu gehen. Es gibt viel Schönes zu entdecken!

Viel Spaß dabei wünscht euch

Elke Behrends

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare. Auch wenn ihr informiert werden möchtet, wenn eine neue Pflanze auf dieser Seite beschrieben wird, könnt ihr mir eine E-Mail schicken.
Falls ihr ein Foto für eure websites verwenden möchtet oder einen Link setzen wollt, informiert mich bitte und verwendet den Copyright-Hinweis. Danke!

 


Ausstellungen:

Wildpflanzen in Berlin - Eine fotografische Spurensuche
13.09.-31.10.2003, Urania Berlin

Die Kraft zu wachsen - Wild-und Heilpflanzen in den Straßen Berlins
24.04.-04.08.2005, Seminar- und Praxiszentrum Aquariana

Artikel Die Welt 5/2005
Artikel Welt kompakt 5/2005
Artikel Die Morgenpost 5/2005

Wildpflanzen in Berlin - Eine fotografische Spurensuche II
12.06.-30.06.2006, Urania Berlin

Artikel TAZ 6/2006

Heilende Wildpflanzen in den Straßen Berlins - Eine fotografische Spurensuche
03.07.-31.08.2006, Makrobiotisches Zentrum Berlin

Natur auf Schritt und Tritt -
Eine fotografische Entdeckungsreise in den Straßen Berlins
14.06.-02.09.2007, Botanisches Museum Berlin-Dahlem

... und sie blühen dennoch
Wildpflanzen in den Straßen Berlins
01.11.-30.11.2011, Pauluszentrum Berlin Steglitz

Wildpflanzen in den Straßen Berlins
Eine fotografische Entdeckungsreise
24.01.-31.05.2012, Ev. Lutherstift Berlin